Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Mit der Ausbildung zum/zur Biologisch-technischen Assistent:in entscheidest Du Dich für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf, der Dir viele Möglichkeiten eröffnet: In der Forschung, in Wirtschaftsunternehmen, in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie, an Universitäten und Fachhochschulen, in Analytiklaboren oder auch beim Gesundheits- oder Umweltamt - überall dort bist Du als BTA eine gefragte Fachkraft und hast attraktive Karrierechancen.

Persönliches Infopaket anfordernDeine Top-Vorteile

  • Abwechslungsreiche Ausbildung mit viel Praxis
  • Erwerb der FH-Reife neben der Ausbildung möglich
  • Kleine Klassen, familiäre Atmosphäre
  • Die Ausbildung ist kostenfrei

BTA Ausbildung in Ulm im Überblick

Abschluss

Staatlich geprüfte:r Biologisch-technische:r Assistent:in (BTA)

Ausbildungsdauer

2 Jahre Vollzeit inkl. 4 Wochen Betriebspraktikum

Ausbildungsbeginn

jährlich im September

Aufgrund der begrenzten Plätze empfehlen wir, Deine Bewerbung frühzeitig einzureichen.

Voraussetzung

Realschulabschluss (Sek. I) oder mindestens gleichwertiger Bildungsstand

Kosten

Die BTA Ausbildung in Ulm ist schulgeldfrei. Wir erheben lediglich eine einmalige Lernmittelgebühr.

Ausbildungsort

Bernd-Blindow-Schulen Ulm, Maybachstraße 15, 89079 Ulm

Gut zu wissen

Du kannst parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife erlangen.

Deine BTA Ausbildung an der Blindow-Schule Ulm

BTA-LPDie Ausbildung zum/zur Biologisch-technischen Assistent:in an unserer Schule ist schulgeldfrei und dauert insgesamt zwei Jahre. Langweile gibt es bei uns nie, denn die Ausbildung beinhaltet sehr viel Praxis.

Neben dem fachbezogenen theoretischen Unterricht in Botanik, Zoologie, Ökologie, Genetik, Immunologie, Molekularbiologie, Biochemie und Mikrobiologie wirst Du im praktischen Unterricht im Labor z. B. Stoffsysteme analysieren, Pflanzen und Mikroorganismen untersuchen oder auch humanbiologisches und zoologisches Arbeiten lernen.

Zur Ausbildung gehört auch ein 4-wöchiges Betriebspraktikum, in dem Du Dein erlerntes Wissen vertiefen kannst.

Wenn Du Zusatzunterricht in den allgemeinbildenden Fächern belegst, kannst Du während der Ausbildung Deine Fachhochschulreife erlangen. Damit kannst Du auf Wunsch nach der Ausbildung ein Studium anschließen.

Wer sind denn die Bernd-Blindow-Schulen?

Unsere erste Schule wurde gegründet, als Deine Großeltern noch Kinder oder vielleicht noch nicht einmal geboren waren, nämlich 1957. Alt und verstaubt sind wir deshalb aber keineswegs! Im Gegenteil: Unseren Schulstandort in Ulm gibt es noch gar nicht so lange, und die BTA Ausbildung startet im September 2024 zum ersten Mal. Du findest bei uns daher ganz neue und moderne Räumlichkeiten für Theorie und Praxis und profitierst trotzdem von unserer fast 70-jährigen Erfahrung in der Ausbildung der technischen Assistenzberufe.

Die Zahlen sprechen für sich: Mittlerweile gehören neben den Bernd-Blindow-Schulen fünf weitere Schulen und eine Hochschule zur Blindow Gruppe. Jedes Jahr vertrauen mehr als 10.000 junge Menschen ihre berufliche Zukunft der Blindow Gruppe an und beginnen ihre Ausbildung, Weiterbildung oder ihr Studium an unseren fast 30 Standorten in ganz Deutschland.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Du dabei bist und wir Dich bei Deinem erfolgreichen Start ins Berufsleben begleiten und unterstützen dürfen!

So kannst du dabei sein

Unsere BTA Ausbildung beginnt im September. Du kannst Dich jederzeit um einen Ausbildungsplatz bewerben. Die Aufnahme erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Aufgrund der begrenzten Zahl an Schulplätzen empfehlen wir, Deine Bewerbung frühzeitig einzureichen. Dazu genügt erst einmal das ausgefüllte Anmeldeformular. Alle weiteren Unterlagen wie Zeugnisse usw. kannst Du nachreichen.

Dein Anmeldeformular und alle weiteren Infos rund um die Ausbildung und unsere Schule findest Du im kostenlosen Infopaket, das Du hier direkt herunterladen oder Dir per Post nach Hause schicken lassen kannst. Wir freuen uns auf Dich!

Infopaket & Anmeldeformular zur BTA Ausbildung in Ulm

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot
Biologisch-technische:r Assistent:in
Ulm - Bernd-Blindow-Schulen