Working Holidays - Auslandsaufenthalte für Abiturienten & Studenten

INITIATIVE auslandszeit ist ein Zusammenschluss verschiedener Fachportale rund ums Thema Auslandsaufenthalt.

Wenn man einen längeren Auslandsaufenthalt plant, sind die idealen Zeitpunkte sicherlich nach der Schule und während des Studiums. Die klassischen Möglichkeiten für Schulabsolventen und Studenten sind Au-pair-Aufenthalte (v.a. für weibliche Abiturienten)  und die schon fast obligatorischen Auslandssemester im Studium. Es bieten sich jedoch auch noch andere Möglichkeiten an, Zeit im Ausland zu verbringen. Vor allem der Bereich „Working Holidays“ bietet spannende Optionen:

 

Farm- und Ranchaufenthalte im Ausland

Wer schon immer einmal zum Beispiel in den USA, Kanada, Argentinien, Irland oder Australien auf dem Land leben und dort mit Pferden oder anderen Tieren arbeiten wollte, der  ist mit dieser Art von Working Holidays richtig beraten! Mit einem „Farm- oder Ranch-Stay“ ist die Kombination aus faszinierender Natur, Arbeit unter freiem Himmel und einem Auslandsaufenthalt von mehreren Wochen oder sogar Monaten möglich.

Alle Infos zu Farm- und Ranchaufenthalten im Ausland:

www.farmarbeit.de

 

Weitere Working Holidays: Praktika, Hotelarbeit etc.

Neben dieser Möglichkeit gibt es zahlreiche weitere Formen der Working-Holidays: Sehr beliebt sind z.B. Auslandspraktika und die Arbeit in Hotels und anderen touristischen und gastronomischen Betrieben im Ausland. Auch der klassische Au-pair-Aufenthalt (Kinderbetreuung im Ausland & Leben in einer Gastfamilie) dürfte den meisten jungen Leuten ein Begriff sein. Demi-pair (Au-pair plus Sprachkurse) und die Summercamp-Jobs (Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Feriencamps) sind hingegen weniger bekannt.

Alle Working Holidays im Überblick:

www.auslandsjob.de/working-holidays.php

 

Weitere Auslandsaufenthalte

Man muss einen längeren Auslandsaufenthalt aber nicht notgedrungen mit einem Job kombinieren. Neben den Working Holidays gibt es noch viele weitere Möglichkeiten: Sprachreisen, ein Sprachenjahr oder ein Auslandssemester sind hier nur einige Beispiele. Das Infoportal www.auslandszeit.de bietet eine umfassende Übersicht aller Möglichkeiten sowie Tipps für den passenden Auslandsaufenthalt.

www.auslandszeit.de